Mein Heizungsblog
Probleme ohne Ende mit der Vaillant Zeotherm

Schreiben sie in unser Gästebuch

 

VIELEN DANK FÜR IHREN BESUCH. HIER FINDEN SIE PLATZ FÜR FEEDBACK, KOMMENTARE, ODER AUCH EINFACH NUR EIN NETTES "HALLO"!


Gästebuch

9 Einträge auf 2 Seiten
Jürgen Gehre
23.11.2024 21:18:51
hallo leute

habe seit etwa 5 wochen eine neue vaillant heizung (Therme)
es funktioniert nichts,heizt manchmal nicht immer ,aber nur ca.18 grad
monteure von vaillant und der einbauer der heizung bekommen nichts in den griff
es könnte an alten rohren liegen ,wie immer alten heizkö­rperthermostate,­witterung sommer/winter
heizkö­rpern,­schnee,­regen,­vollmond usw. liegen

bitte kauft den schrott nicht,service mangelhaft
Andreas Grützkau
30.07.2024 20:31:54
Ich habe mich 2015 für den Einbau einer ZeoTherm VAS 156/4 R2 in meinem sanierten Altbau entschlossen. Fehlermeldungen bezüglich Fehler 76, 23 und 28 traten regelmässig mindestens einmal jährlich auf. Zudem nervten laute Strömungsgeräusche, die mein ständiger Begleiter waren. Auch ein Vaillant-Techniker hat diese nur kurzzeitig beheben können. In diesem Jahr hat nun wiederrum ein Vaillant-Techniker festgestellt, das die Ursachen für Fehler 76 das undichte Primä­rkreis-­Umschaltventil und der ebenfalls undichte Brenner sind. Die Heizung wurde jährlich gewartet. Reparaturkosten ca. 4.000€. Es gibt noch eine weitere ZeoTherm-Anlage in meiner Gemeinde, die ebenfalls nicht mehr läuft. Es ist schon ein Armutszeugnis von Vaillant, die Kunden dieses Prämium-Produktes vollkommen im Regen stehen zu lassen. Ich kann nur hoffen, dass es vielleicht doch noch zu einer Musterfestellungsklage gegen Vaillant kommt, wenn sich denn genügend Geschädigte zusammen tun.
Viele Grüße aus Brandenburg,
Andreas
Peter Börner
05.07.2024 09:06:56
Hallo Wendelin, Liebe Grüße in die Schweiz - Bitte melde dich über das Kontaktformular - Danke
Wendelin Frei
01.07.2024 11:41:35
Probleme mit der zeoTHERM VAS 106/4 auch in der Schweiz (Teil 2)

Anschliessend kümmerten wir uns um eine neue Heizung und fanden eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Buderus die uns sehr gefiel. Unser Installateur nahm diese Anlage zusammen mit Buderus am 7. Mai 2024 in Betrieb, nachdem wir uns ein paar Wochen mit der Behörde wegen des Baugesuchs rumgeschlagen haben.

Die Luft-Wasser-WP läuft sehr zuverlässig, die Ausseneinheit, wie in den technischen Daten angegeben, ist sehr leise.

Von Vaillant kam wie erwartet keine Reaktion, kein Schreiben, keine E-Mail und auch kein Telefonat. Heute geht ein eingeschriebenes Schreiben via Post an die Adresse der Geschäftsleitung der Vaillant Schweiz GmbH. Darin enthalten unsere Schadenersatzansprüche und eine Deadline.

Ich wäre sehr interessiert, wie den der Status des Gerichtsverfahrens von Peter ist. Findet das Hauptverfahren in 2024 noch statt?

Soviel als erstes von unserem Abenteuer mit der Vaillant GmbH.
Grüße aus Bern
Wendelin
Wendelin Frei
01.07.2024 11:29:06
Probleme mit der zeoTHERM VAS 106/4 auch in der Schweiz (Teil 1)

Unsere zeoTHERM VAS 106/4 von der Firma Vaillant wurde am 1.12.2014 bei uns in 3074 Muri b. Bern in Betrieb genommen. Ein grosses Hurra und ein wenig Stolz, so ein modernes zukunftsträchtiges Produkt zu besitzen.
Die ersten 1 3/4 Jahre lief alles normal. Dann am 24.10.2016 eine Störungsmeldung auf dem Display "prim. Kreisdruck zu niedrig oder Temp. zu hoch". Der Beginn der Ära "Störungsmeldung 76". Der Vaillant Service Techniker brachte die Anlage wieder zum Laufen, die Ursache konnte er nicht wirklich beheben. Ab diesem Zeit bis am 18.12.2023 waren "Störungsmeldung 76" und die Vaillant Service Techniker unsere ständigen Begleiter. Am 19.12.2023 ist der Wiederanlauf der zeoTHERM VAS 106/4 jedoch nicht mehr gelungen. Der Service Techniker machte uns klar, dass das Ersatzteil das er jetzt bräuchte nicht mehr verfügbar sei und auch nicht mehr produziert wird. Er empfehle uns ein Provisorium. Ich fragte ihn, warum er sich da so sicher sei, als er antwortete er hätte das gleiche Problem vor drei Woche in der Nähe von uns in Thun auch schon gehabt.
Es war kalt draussen, kurz vor Weihnachten, also willigten wir für das Provisorium ein. Unser Installateur nahm am nächsten Tag eine mobile Elektroheizung in Betrieb und die zeoTHERM ausser Betrieb.

Am 21.12.2023 telefonierte ich mit dem regionalen Verkaufsleiter von Vaillant und fragte wie es jetzt weiter gehen soll. Er erzählte was von einem Entgegenkommen von Vaillant auf Basis einer Kosten-­/Nutzen-­Gegenü­berstellung.­
Parallel machten wir uns schlau, fanden diesen Blog und die vielen sehr nützlichen Beschreibungen - wir waren nicht allein!. In zwei E-Mails formulierten wir die Sachverhalte tagesgenau und schickten sie an Vaillant zusammen mit unseren Schadenersatzforderunge­n und einem Termin bis wann wir Antwort erwarten würden.
Anzeigen: 5  10