Mein Heizungsblog
Probleme ohne Ende mit der Vaillant Zeotherm

Schreiben sie in unser Gästebuch

 

VIELEN DANK FÜR IHREN BESUCH. HIER FINDEN SIE PLATZ FÜR FEEDBACK, KOMMENTARE, ODER AUCH EINFACH NUR EIN NETTES "HALLO"!


Gästebuch

9 Einträge auf 2 Seiten
Konstantin Lang
19.03.2024 10:58:35
Leider genau die gleichen Probleme, manchmal "Fehler 76" und in einer Dauerschleife laufender Selbsttest dass immer wieder die Meldung "Funktion eingeschränkt" bringt. Hat denn jemand mittlerweile rausgefunden was tatsächlich kaputt ist, wenn diese Meldung angezeigt wird?

Grüße aus Karlsruhe
Uwe Beuthan
19.02.2024 16:28:55
Habe mich auch von der Firma Vaillant beraten lassen und mich dann für die ZeoTherm entschieden.
Das war ein sehr, sehr großer Fehler.
Die Wärmepumpenfunktion ist nur kurze Zeit mit neuen Primärkreispumpen gegeben und wenn das Gerät dann im "eingeschränkten Betrieb" als Brennwertgerät läuft - moduliert es nicht. Totaler Schrott und Vaillant lässt seine Kunden voll im Regen stehen.
Michael Zschöck
22.07.2023 13:50:41
Hallo Peter,
auch ich besitze eine Vaillant ZEOTherm Wärmepumpe. Seit einigen Jahren erfolgt nach Selbsttest der Anlage die Meldung:„Selbsttest abgeschlossen, Funktion eingeschränkt, bitte überprüfen“ . Im Fehlerspeicher findet sich dann der Fehler 76: „Prim. Kreisdruck zu niedrig oder Temp. zu hoch“.
Bisher waren weder der örtliche Installateur noch die Firma Vaillant in der Lage, den vorgenannten Fehler abzustellen und den regulären Betrieb der Anlage wiederherzustellen. Nach meiner Einschätzung läuft die Anlage derzeit (nur) als normale Brennwertheizung. Die teuer bezahlte Wärmepumpenfunktion (Anschaffungspreis gegenüber einer normalen Brennwertheizung“ ist komplett ausgefallen. Somit findet die von der Firma Vaillant im Verkaufsprospekt angepriesene „Energiekostenersparnis von bis zu 33 % im Vergleich zur traditionellen Gasheizung“ zumindest bei meinem Gerät hier seit Jahren nicht mehr statt. Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob überhaupt jemals eine Wärmepumpenfunktion vorhanden war. Nach mehreren erfolglosen Technikereinsätzen der Fa. Vaillant und einen Brief an den Kundenservice, wurde mir mitgeteilt, dass nur zwei Pumpen und das Ausdehnungsgefäß getauscht werden müssten, um die volle Funktionsfähigkeit der Anlage wieder herzustellen. Leider war diese für mich erneut kostspielige Maßnahme erfolglos, so dass der Fehler nach wie vor vorhanden ist, und das Zeolith-Modul noch immer nicht ordnungsgemäß arbeitet.
Für Anfang August ist nun ein weiterer Techniker-Termin anberaumt, um mit der Fehlersuche fort zu fahren.
An dieser Stelle bedanke ich mich für die die Bereitstellung der Informationen , die mir für mein spezielles Problem sehr weitergeholfen haben.
Offensichtlich handelt es sich um Probleme, die bei mehreren dieser ZeoTherm-Anlagen auftreten. Ich hoffe sehr, dass diese Seite von vielen weiteren Betroffenen gefunden wird. Ich kann nur jeden ermutigen, der eine ZeoTherm besitzt und mit Problemen zu kämpfen hat, sich hier auf dieser Homepage zu melden.
Mit freundlichen Grüßen, Michael Zschöck
Holger Weiske
25.06.2023 22:13:05
Hallo Peter,
Du bist nicht allein🙋‍♂️.
Auch ich ärgere mich nun schon seit 2013 über meine Zeotherm und die Firma Vaillant.
Unzählige Kundendienstbesuche, und nach spätesten 1,5 Jahren immer wieder Fehler 76, Temperatur im Primär Kreislauf zu hoch. Ein Griff ins Gerät, rechts oben, STB zurück setzten und fertig. Über Steven haben auch wir uns kennen gelernt. Seit ich mit Steven telefoniert habe Heize ich nur noch im Notlauf 🙈 (Kabel rechts unten abgezogen). Ich drücke dir bei deinem Kampf alle Daumen und werde deinen Blog hier weiter verfolgen.
Gruß aus Sachsen, Holger
Anzeigen: 5  10